Philips Hue Bloom & Bridge

79,95 €
8

Preis/Leistung

7.9/10

Optik/Design

8.3/10

Installation/Einrichtung

8.9/10

Bedienung/Funktionalität

7.0/10

Pros

  • Funktioniert mit Alexa und Google Home
  • Schnelle Installation und Einrichtung
  • Viele verschiedene Farben

Cons

  • Netzkabel Ausgang könnte noch überarbeitet werden
  • Ein wenig Heller währe nicht schlecht

Heute durften wir wieder mal etwas für euch testen.

Und zwar handelt es sich hierbei um ein SmartHome Paket welches folgendes beinhaltet:
– Philips Hue Bloom
– Philips Hue Bridge
– Google Home Mini

Hier möchten wir euch ein wenig über die Philips Hue Bloom & Bridge Produkte berichten. Unseren Bericht über den Google Home Mini findet Ihr in unserem anderen Bericht.

Verpackung und Inhalt

Zur Verpackung kann man nur sagen, Sie ist wie bei allen anderen Artikel von Philips auch, sehr gut und beinhaltet nicht zu viel Verpackungsmaterial. Alles ist bestens gepolstert und leicht zu entnehmen. Auch der Inhalt ist überschaubar und enthält folgendes:
Philips Hue Bloom
– Philips Hue Bloom
– Kurzanleitung
– Sicherheitshinweise

Philips Hue Bridge
– Philips Hue Bridge
– Netzteil
– LAN-Kabel
– Kurzanleitung
– Sicherheitshinweise

Einige Technische Details

Philips Hue Bloom
– Abmessung: 130 x 101 x 126 mm
– Gewicht: 422g
– Stromversorgung: Netzteil, 100 bis 240 V Wechselstrom, 50 bis 60 Hz

Philips Hue Bridge
– Lampen-System: 4. Generation
– Abmessung: Ø: 88 mm, Höhe: 26 mm
– Gewicht: 210g
– Stromversorgung: Netzteil, 100 bis 240 V Wechselstrom, 50 bis 60 Hz
– Kompatibilität: Android 2.3 oder +, iOS 8 oder +, HomeKit ab iOS 9 oder +

Installation und Einrichtung

Also die Installation ist eigentlich recht einfach. Als erstes fängt man damit an, einen geeigneten Platz in der Wohnung (Haus) für die Philips Hue Bridge zu suchen. Dies ging bei uns recht schnell und unsere Philips Hue Bridge fand in einer Zwischendecke Ihren Platz. Hierbei ist darauf zu achten das sich an dieser Stelle eine Steckdose und ein Netzwerkkabel befinden. Beides benötigt die Bridge um richtig arbeiten zu können. Nachdem ein geeigneter Platz gefunden wurde, geht es auch schon los mit der Einrichtung. Als erstes schließt man das Netzwerkkabel und das Netzteil an der Bridge an und verbindet diese mit der Steckdose und dem Router. Nun installiert man sich die Philips Hue App auf seinem Smartphone oder Tablett und schaltet die Philips Hue Bloom ein. Wenn die Installation dort abgeschlossen ist, öffnet man diese App und folgt einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Danach sollte die Philips Hue Bloom Lampe mit der Bridge verbunden sein.

Betrieb

Die Philips Hue Bridge ist die Zentrale und damit das Herzstück eines Hue Systems. Über sie werden bis zu 50 Lampen und 12 Zubehörteile in das System integriert, die dann über die Hue App gesteuert werden. Zudem bildet die Bridge die Schnittstelle zu den Sprachassistenten Google Home, Apple HomeKit und Amazon Alexa und ermöglicht so auch die Steuerung per Sprache. In unserem Fall haben wir das Paket mit Google Home und Alexa verbunden. Nutzt man jetzt z.B. den Sprachbefehl “OK Google, schalte das Licht im Flur ein” oder “Alexa, schalte das Licht im Flur ein”, geht sofort die Philips Hue Bloom Lampe z.B im Flur an. Eine tolle Funktion, wenn man z.B. mal die Hände voll hat und den Lichtschalter nicht bedienen kann. Es sind auch andere Befehle wie z.B. “…, mach das Licht im Flur Blau” möglich.

Fazit

Die Einrichtung und Installation dieses Starter Pakets ist ganz einfach und schnell erledigt. Leider ist auch hier wieder eine separate App nötig, welche zum einstellen der Lampen benötigt wird. Später im Betrieb, benötigt man diese dann aber nur noch sehr selten wie z.B. für Updates oder eigene kleine Einstellungen. Die Verarbeitung der ganzen Komponenten macht wie immer einen guten Eindruck. Nur bei der Philips Hue Bloom Lampe ist das Netzkabel ein wenig störend. Dieses ist recht steif und hebt öfters mal die Lampe ein wenig an. Der Ausgang an der Lampe selber hätte hier vielleicht ein wenig besser gelöst werden können. Ansonsten ist das Set mal was anderes und sehr gut.

5 1 Stimme
Artikel Bewertung