HARMAN KARDON Citation 200

299,00 €
8.9

Preis/Leistung

7.0/10

Optik/Design

9.3/10

Zubehör

9.8/10

Installation/Einrichtung

8.8/10

Bedienung/Funktionalität

9.4/10

Mobilität

9.3/10

Pros

  • Gute Akkulaufzeit
  • Stoff Struktur
  • Guter Klang
  • Guter Bass
  • Schnell aufgeladen

Cons

  • Etwas schwer
  • Preis

Heute berichten wir für euch einmal über den HARMAN KARDON Citation 200 SmartSpeaker, den wir nun schon seit einigen Tagen testen dürfen.
Beim HARMAN KARDON Citation 200 SmartSpeaker handelt es sich um einen Lautsprecher für zu hause oder Unterwegs mit integrierten Google Home.

Zur Lieferung können wir nur sagen, dass alles dabei ist um gleich los zu legen. Die Verpackung ist recht gut und der SmartSpeaker ist in dieser sehr gut aufgehoben. Alles hat seinen Platz und einem schnellen Aufbau steht nichts mehr im Wege.

Ein paar Pros und Contras vorweg.

Pro:
+ Gute Akkulaufzeit (ca. 8 Stunden NonStop Musik)
+ Design
+ Schnellladeplattform
+ Bluetooth oder W-Lan

Contra:
– etwas schwer (2850g)
– Preis

Als erstes nehmen wir uns wie immer die Verpackung und den Lieferumfang des HARMAN KARDON Citation 200 SmartSpeaker für euch vor. Im Anschluss folgt dann mehr über die Einrichtung und den laufenden Betrieb.

Verpackung und Lieferumfang
Der HARMAN KARDON Citation 200 SmartSpeaker kommt in einem Karton, wie es bei solchen Geräten üblich ist. Im Inneren war alles sehr gut verpackt und übersichtlich gelagert. Auch bei der Polsterung kann man nicht meckern. Beim Lieferumfang ist eigentlich alles dabei, um gleich los legen zu können. Hierzu gehört folgendes:
+ HARMAN KARDON Citation 200 SmartSpeaker
+ Ladestation
+ Netzkabel (1,8m)
+ Kurzanleitung
+ Google Home-Konfigurationshandbuch
+ Garantieschein
+ Sicherheitsdatenblatt
Also eigentlich alles was man zum Starten braucht, wenn er vollständig eingerichtet und geladen ist. Wie das funktioniert, beschreiben wir im Übernächsten Absatz. Aber als erstes einmal der erste Eindruck vor der Inbetriebnahme.

Erster Eindruck
Unser erster Eindruck des HARMAN KARDON Citation 200 SmartSpeaker ist an sich ein guter Eindruck. Der HARMAN KARDON Citation 200 SmartSpeaker sieht nicht nur gut aus, ist sondern auch leicht zu bedienen und mitzunehmen. Das äußerliche Stoff Design macht so wie der Leder Tragegriff einen modernen Eindruck und passt sich sehr gut einem Google Home Mini an. Die Ladestation ist auch etwas wo man sich Gedanken gemacht hat und nicht einfach nur eine Steckmöglichkeit verbaut hat, sondern die ganze Funktion mit Kontakten gelöst hat. Bei den Kontakten kommt es nicht darauf an die richtige Position zu finden. Einfach nehmen und auf die Ladestation stellen und schon geht das Laden los.

Einrichtung und erste Bedienung
Die Einrichtung erfolgt bei diesem Speaker eigentlich so wie bei jedem anderen Google Home Gerät auch. Als erst muss man sich die Google Home App auf seinem Smartphone installieren und dabei die angegeben Schritte der Einrichtung befolgen. Während dieser Installation kann man aber auch schon nebenbei anfangen und einen geeigneten Platz für den Speaker und seine Ladestation suchen. Hierbei gilt es zu beachten, das auch hier ein geeigneter Platz mit genügend W-Lan gefunden wird. Alle nötigen Schritte werden dabei bei der Einrichtung des Speaker über die App beschrieben.

Mobilität
In Sachen Mobilität ist der HARMAN KARDON Citation 200 SmartSpeaker klar im Vorteil im Gegensatz zu unserem Speaker. Mal abgesehen davon, das man eine Art Ledergürtel als Tragegriff am Speaker angebracht hat, ist auch die Akkuleistung mit bis zu ca. 8 Stunden richtig gut gelungen. Einfach den Speaker von der Ladestation nehmen (egal ob im Betrieb oder im Standby) und z.B. ab in den Garten oder auf den Balkon. Bei uns hat in Sachen Mobilität alles hervorragend geklappt. Nach der Nutzung, den Speaker einfach nehmen und wieder auf die Ladestation stellen. Sollte der Akku einmal komplett leer sein, braucht es nur 3 Stunden mit der Ladestation bis der Akku zu 100% voll ist. Natürlich ich auch während des Ladevorgangs eine Wiedergabe über den Speaker möglich.

Die Technik
Der HARMAN KARDON Citation 200 SmartSpeaker verfügt über einen 25 mm Hochtöner und einem 120 mm Tieftöner. Die Ausgangsleistung liegt bei 50W RMS und einem Rauschabstand von >80 dB. Das mitgelieferte Netzteil (100–240 V – 50/60 Hz) schafft es den eingebauten Lithium-Ionen-Polymer Akku (3,6 V, 4.800 mAh) innerhalb von 3 Stunden vollständig zu laden. Bei einer Audiowiedergabe von bis zu 8 Stunden im Akkubetrieb, werden unter anderen folgende Audioformate unterstützt: HE-AAC, LC-AAC, MP3, Vorbis, WAV (LPCM), FLAC, Opus. Des weiteren wird die Bluetooth® Version 4.2, ein Bluetooth Übertragungsfrequenzbereich 2.402–2.480 MHz, eine Bluetooth Übertragungsleistung <10 dBm (EIRP), eine Bluetooth Übertragungsmodulation GFSK, π/4-DQPSK, 8 DPSK sowie Kabelloses Netzwerk 802.11 a/b/g/n/ac (2,4 GHz/5 GHz) unterstützt. Alles dies wurde in diesen Speaker mit den Abmessungen (B x H x T) 178 x 219 x 172 mm (ohne Gurt) und dem Gewicht von 2,85 kg gepackt. Eine Kleine Technische Übersicht: Allgemeine Spezifikationen
– 1 x 25 mm Hochtöner
– 1 x 120 mm Tieftöner
– Signal/Rauschabstand 40Hz-20kHz (-6dB)
– Ausgangsleistung 50 W RMS
– Rauschabstand >80 dB
– Netzteil 100–240 V – 50/60 Hz
Audio Spezifikationen
– 2,4 GHz WLAN-Frequenzbereich 2.412–2.472 MHz (2,4 GHz ISM-Band, USA 11 Kanäle, Europa und andere 13 Kanäle)
– 2,4 GHz WLAN-Übertragungsleistung <20 dBm (EIRP) - 2,4 GHz WLAN-Modulation DBPSK, DQPSK, CCK, QPSK, BPSK, 16QAM, 64QAM - 5 GHz WLAN-Übertragungsleistung <23 dBm (EIRP) - 5 GHz WLAN-Modulation QPSK, BPSK, 16QAM, 64QAM, 256QAM - 5 GHz WLAN-Frequenzbereich 5,150–5,350 GHz, 5,470–5,725 GHz, 5,725–5,825 GHz - Unterstützte Audioformate: HE-AAC, LC-AAC, MP3, Vorbis, WAV (LPCM), FLAC, Opus Abmessungen
– Abmessungen (B x H x T) 178 x 219 x 172 mm (ohne Gurt)
– Abmessungen der Ladestation (B x H) 123 x 15 mm (4,8″ x 0,6″)
– Gewicht 2,85 kg
Steuer- und Verbindungsspezifikationen
– Bluetooth®-Version 4.2
– Bluetooth-Übertragungsfrequenzbereich 2.402–2.480 MHz
– Bluetooth-Übertragungsleistung <10 dBm (EIRP) - Bluetooth-Übertragungsmodulation GFSK, π/4-DQPSK, 8 DPSK - Kabelloses Netzwerk 802.11 a/b/g/n/ac (2,4 GHz/5 GHz) Akku
– Akkutyp: Lithium-Ionen-Polymer (3,6 V, 4.800 mAh)
– Akkuladezeit: 3 Stunden (Ladestation oder USB-C 5 V/2 A)
– Audiowiedergabe bis zu 8 Stunden (abhängig von Lautstärke und Inhalt)

Unser Fazit zum Schluss
Mit dem HARMAN KARDON Citation 200 SmartSpeaker kann man eigentlich nichts falsch machen wenn man das nötige Kleingeld hat. Wer auf das Äußere Design wie bei einem Google Home Mini Gerät steht, ist hier sehr gut bedient. Auch genau das richtige für unterwegs im Garten, dem Balkon oder am See. Dieser SmartSpeaker bringt eine neues Musikerlebnis an den Tag. Es gibt bis auf den Preis und das Gewicht nicht all zu viel zu bemängeln. Gut, bei uns im Haushalt hat eben Alexa die Nase vorne und da fällt es einem Google Home System eher schwer, mit zu halten.